Kulturtipp in DNEWS24

Buchtipp: Daido Moriyama: A Retrospective

Daido Moriyama gilt weithin als Japans einflussreichster und produktivster Fotograf und stellt seit mehr als einem halben Jahrhundert die Konventionen dieser Kunstform in Frage. Diese umfassende und mitreißende Retrospektive, die in Zusammenarbeit mit der Daido Moriyama Foundation veröffentlicht wurde und auf völlig neuen Forschungsergebnissen basiert, beleuchtet jede Phase von Moriyamas umfangreicher Karriere, einschließlich seiner außergewöhnlichen Bilder sowie seiner konzeptionellen Beiträge zur Fotografie.

Als einer der bahnbrechendsten Künstler Japans der Nachkriegszeit hat Moriyama kontinuierlich seine eigene visuelle Grammatik etabliert. Dieses Buch enthält mehr als 190 chronologisch geordnete Bilder, die seine sich ständig weiterentwickelnde Karriere zeigen: seine frühen redaktionellen Arbeiten Mitte der 1960er Jahre, die sich auf die amerikanische Besatzung und das experimentelle Theater konzentrierten; seine radikalen Experimente der späten 1960er und 1970er Jahre; die selbstreflexiven Fotos der 1980er und 1990er Jahre; und seine fortlaufende Erkundung von Städten, neben anderen relevanten Momenten. Es enthält außerdem mehr als 400 Doppelseiten aus Moriyamas selten gesehenen Veröffentlichungen, die die Quellen seiner visuellen Produktion darstellen. Abgerundet wird der Band durch Texte des Herausgebers und führender japanischer Wissenschaftler, einen persönlichen Aufsatz des Künstlers und eine vollständige Chronologie seines Lebens und Werkes. Begleitend zu einer großen Ausstellung über Moriyamas Werk stellt dieser beeindruckende Band Moriyamas Vermächtnis neu dar und wird mit Sicherheit die endgültige Veröffentlichung zu seinem Werk werden.

Bibliografie

  • Herausgeber: Thyago Nogueira, Yuri Mitsuda, Masako Toda, Masashi Kohara
  • Verlag: Prestel
  • Seiten: 288
  • ISBN: 978-3-7913-8925-7
  • Preis: 55,00 Euro

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen