Kulturtipp in DNEWS24

Buchtipp: Abrechnung

Was geschah in der Nacht vom 30. Juni 1934, als Adolf Hitler mit Hilfe von Polizei, Gestapo und Wehrmacht zu einem blutigen Rundumschlag und terroristischen Massenmord ansetzte, um fortan die politische Tagesordnung neu zu bestimmen?

Die Mordaktion vom 30. Juni 1934 war ein Zentralereignis in der Geschichte des Dritten Reiches, das die Qualität der Diktatur fundamental änderte. Sie eröffnete Hitler den Durchbruch zur Alleinherrschaft, die er wenige Wochen später auch formal mit der Übernahme der Befugnisse des Reichspräsidenten und der anschließenden „Volksabstimmung“ besiegelte. Er verfügte nun mit der Wahrnehmung der Ämter von Parteichef der NSDAP, Reichskanzler, Reichspräsident und Oberbefehlshaber der Wehrmacht nicht nur über eine außerordentliche reale Machtfülle, sondern er hatte durch die Vereinigung dieser Ämter in seiner Stellung als „Führer“ eine omnipotente, durch kein Verfassungsorgan oder zustimmungspflichtiges Gremium mehr beschränkte Machtposition erreicht.

Vor allem aber hatte er mit dem terroristischen Massenmord und seiner anschließenden Legalisierung durch ein rückwirkend angewendetes Gesetz einen entscheidenden Präzedenzfall geschaffen. Er konnte sich nun jederzeit aus Gründen der „Staatsnotwehr“ über jedwedes geltende Recht hinwegsetzen und vermeintliche oder tatsächliche Gegner ohne Weiteres liquidieren lassen. Von nun an verfügte er also über das Machtinstrument offener und unbeschränkter terroristischer Gewalt, seine Herrschaft war damit im Kern ein auf Terror gestütztes Regime.

Der Autor

Peter Longerich zählt zu den Experten für den Nationalsozialismus. Der Zeithistoriker war Professor am Royal Holloway College in London und lehrte an der Universität der Bundeswehr. Bei Molden erschien zuletzt »Außer Kontrolle. Deutschland 1923«, die Chronologie einer Zeitenwende, die u. a. in »SZ«, »Welt«, »Spiegel«, »Der Standard«, »Die Presse« und »Falter« großes Medienecho auslöste.

Bibliografie

  • Verlag: Molden
  • Seiten: 208
  • ISBN: 978-3-222-15103-3
  • Preis: 28,00 Euro

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen