Buch-Tipp: Fünf Tage im Dezember – Professor Brendan Simms im D-Talk

Vor 80 Jahren eskalierte der 2. Weltkrieg in Asien. Japan griff die USA in Pearl Harbor an. Hitler reagierte mit einer Kriegserklärung an die USA. Warum?

Schon seit Beginn der dreißiger Jahre expandierte das japanische Kaiserreich gewaltsam nach China und Südostasien. Dem traten die USA aktiv entgegen und unterstützten zum Beispiel Chiang Kai-shek im Krieg Chinas gegen Japan. Zudem wurde Japan von den USA mit Sanktionen, vor allem bei der Ölversorgung, belegt. Am 7. Dezember 1941 griffen die Kaiserlich Japanischen Marineluftstreitkräfte den Militär-Stützpunkt der USA in Pearl Harbor an. Mit dem Angriff weitete das Kaiserreich Japan den Pazifikkrieg aus. Durch die Operation sollte die Pazifik-Flotte der USA weitgehend ausgeschaltet werden, um für das Japanische Kaiserreich ungehinderten Zugriff auf Ressourcen in Südostasien zu erhalten.

Fünf Tage später erklärte Adolf Hitler in einer Rede vor dem Reichstag in Berlin den USA den Krieg. Dem war die Politik Roosevelts vorausgegangen, Großbritannien im Krieg gegen das Deutsche Reich militärisch und wirtschaftlich zu unterstützen – ohne formell Großdeutschland den Krieg zu erklären. Zu diesen Maßnahmen gehörte der Aufbau militärischer Infrastruktur der USA im westafrikanischen Liberia 1939 und die Erhebung von Strafzöllen in Höhe von 25 % auf alle deutschen Importe seit dem 17. März 1939.

Wie kam es zu dieser verhängnisvollen Entwicklung und Eskalation regionaler militärischer Konflikte zum globalen Krieg? Was waren die unmittelbaren Folgen?

Professor Brendan Simms stellt im D-Talk in DNEWS24 sein neues Buch „Fünf Tage im Dezember“ vor, das im Verlag DVA erschienen ist.

Der Autor

Brendan Peter Simms (* 3. September 1967) ist ein irischer Historiker und Professor für die Geschichte der internationalen Beziehungen am Centre of International Studies der Universität Cambridge. Neben der Geschichte Europas, insbesondere der Deutschlands im europäischen Kontext, befasst sich Professor Simms in seiner Forschung mit angloamerikanischer Geschichte.

Bibliografie

  • Autor: Professor Brendan Simms
  • Verlag: DVA
  • Seiten: 640
  • ISBN: 978-3-421-04873-8
  • Preis: 32,00 Euro