Die Menschheit führt einen Lebenswandel, als hätte sie mehr als eine Erde zur Verfügung. Bereits morgen werden in diesem Jahr alle natürlichen Ressourcen verbraucht sein, die innerhalb eines Jahres auch wieder nachwachsen könnten. So früh lebte die Weltbevölkerung noch nie auf Öko-Pump. Der sogenannte Erdüberlastungstag wird von der Forschungsorganisation Global Footprint ermittelt.
Nachhaltigkeit – auch in der Küche. Das Buch „Clever kochen – null Abfall“ zeigt, wie es gehen kann, wenn man denn will.
Food Waste ist heute in aller Munde. Doch was kann man selber tun, um der Verschwendung von Nahrungsmitteln entgegenzuwirken? Mit etwas Umdenken, den richtigen Rezepten und praktischen Tipps lassen sich Lebensmittel mit Stumpf und Stiel und erst noch mit viel Genuss verwerten und in tolle Gerichte verwandeln. In vielem, was sonst im Mülleimer oder auf dem Kompost landet, steckt noch eine Menge Geschmack und Inhaltsstoffe. Aus Hühnerkarkassen, Fleischabschnitten oder Gemüseschalen wird ein kräftiger Fond, Radieschenblätter würzen eine saftige Frittata, die Fleischreste auf der Lachshaut werden zu einem feinen Tatar, aus überreifen Früchten wird ein leckerer Crumble, überschüssiges Eiweiss zu delikaten Mandelküchlein verarbeitet, und die Schale von Zitrusfrüchten wird zum raffinierten Gewürzpulver. Auch wie aus den Resten vom Vortag kreative neue Gerichte entstehen, gehört dazu. Gewusst wie, geht Kochen (fast) ohne Küchenabfall ganz einfach.
Die Autoren des Buches „Clever kochen – null Abfall“
Giovanna Torrico ist gelernte Konditorin, betreibt ein Catering-Unternehmen in London. Autorin mehrerer Bücher zu den Themen Backen und italienische Küche.
Amelia Wasiliev ist Kochbuchautorin und Stylistin, lebt und arbeitet in New South Wales, Australien. Von ihr sind bereits mehrere Kochbücher zu verschiedenen Themen wie Kale, Paleo und Low Carb erschienen.
Details zum Buch „Clever kochen – null Abfall“
- Autoren: Giovanna Torrico, Amelia Wasiliev
- Verlag: AT-Verlag
- Seiten: 256
- ISBN: 978-3-03800-047-1
- Preis: 20,00 Euro