Buch-Tipp: Architekturgeschichte Berlins

Berlin ist schnell gewachsen. Um dem Ausbau der Stadt einen Rahmen zu geben, wurden immer wieder neue Bedingungen definiert. Weite Teile des Stadtbildes sind in den 20iger- und 30-iger Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt worden. Das Buch zeichnet die Entwicklungs-Linien nach.

So eine Architekturgeschichte hat es noch nicht gegeben: Leichtfüßig und pointiert beschreibt Bert Hoppe 800 Jahre Baugeschichte, die gleichzeitig eine Kulturgeschichte sind. Berühmte Architekten wie Schinkel und Knobelsdorff werden ebenso behandelt wie Gebäude, die es schon lange nicht mehr gibt, oder städteplanerische Konzeptionen, nach denen die Stadt zu dem wurde, was sie ist.

Prof. Dr. Wolfgang Schäche, der wohl bekannteste Bauhistoriker Berlins, hat ein Vorwort zu diesem ganz neuen Ansatz einer Berliner Architekturgeschichte geschrieben.

Details zum Buch

  • Autor: Bert Hoppe
  • Verlag: Elsengold
  • Seiten: 176
  • ISBN: 978-3-96201-013-3
  • Preis: 32,00 Euro