Kulturtipps in DNEWS24

Bild der Woche: Gelbes Haus von Verena Kandler

DNEWS24 stellt Kunst vor – von Menschen, für Menschen.

Heute stellt DNEWS24 das Bild „Gelbes Haus“ von Verena Kandler vor.

Die Arbeit Gelbes Haus besteht zu 100 % aus Restmaterialien, die die Künstlerin während der Weihnachtszeit 2021 gesammelt hat. Ein gelber Verpackungskarton ist ihr dabei besonders ins Auge gestochen : mit seinen Einstanzungen erinnert er an die Form eines Hauses. In der Arbeit behandelt Verena Kandler Fragen zukünftigen Lebens und Wohnens wobei sie sich an den Theorien der Baubotanik orientiert. Die Figur wandelt zwischen Pflanzlich-Organischem Sein und industriellem Material. Die Grenzen zwischen Natur und Kultur werden aufgehoben. Die Darstellung soll als Vorbild für unsere Gesellschaft dienen: jeder Abfall wird intern verwertet und dient als Bereicherung für Prozesse der Kreislaufwirtschaft. Die Arbeit strebt eine Zuschreibungsänderung von Abfall und Müll an : die Materialien werden zu etwas Glamourösem, das mit Stolz getragen wird. Der Titel der Arbeit ist eine Referenz an Hundertwassers „Gelbes Haus“.

Details zum Bild

  • Titel: Gelbes Haus
  • Malerin: Verena Kandler
  • Material: Acrylfarbe und Mixed Media (Verpackungen, Kunststoff und Papier) auf Plexiglas
  • Maße: 70 x 100 cm
  • Preis: 1.190,00 Euro, Ausleihe bzw. Ratenzahlung für 119,00 Euro pro Monat

Verena Kandler (*1995) lebt und arbeitet bei München. Sie ist eine bildende Künstlerin, die sich mit der Transformation von Abfallmaterialien beschäftigt. Ihr Konzept der Wiederverwertung bezieht sich auch auf Bildmotive der Kunstgeschichte und Populärkultur.

Die Künstlerin erzählt über ihren Weg zur Kunst und was ihre Werke so besonders macht. D-Talk in DNEWS24.

Mehr Informationen zur Künstlerin, ihre Motivation und ihren Werken finden Sie auf der Homepage von Verena Kandler: verenakandler.com.

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen