Berlin ist bei der Hilfe für geflüchtete Ukrainer vorbildlich – sonst ist alles wie immer. Bericht aus Berlin

Wöchentlich liefert Dieter Hapel den Bericht aus Berlin: hellsichtig, hintersinnig mit Berliner Schnauze und viel Herz analysiert Hapel die Landespolitik der größten Stadt in Deutschland.

Die Bundeswehr zögert, Berlin und den Ukraine-Flüchtlingen zu helfen. Trotz erheblichen Lehrermangels müssen die Schulen die vielen ukrainischen Kinder aufnehmen. Bürger wollen am Maikäfer-Platz für mehr grün sorgen – das Grünflächenamt bremst. RRG will die Hausdächer extensiv brachenähnlich begrünen – das wird teuer. Das Sachbuch „Klassenkampf“ analysiert schonungslos das Versagen der RRG-Schulpolitik. Etliche Parkschein-Automaten sind total veraltet – die Parker wird es freuen.

Der Gourmet-Tipp der Woche: Das „April“ in der Winterfeldstraße des Schöneberger Regenbogen-Kiezes. Dort gibt es bürgerlich-schmackhafte Küche mit diversen Leckereien sowie eine breite Auswahl für Frühstücks-Genießer. Mehr Informationen: restaurant-april.net.

Der DNEWS24TV-Podcast vom 13. März 2022 mit Dieter Hapel.


Die Intro-Musik stammt mit freundlicher Genehmigung von centys news pixabay.

Dieter Hapel – unser Mann in der Hauptstadt

Dieter Hapel wurde im Januar 1981 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin. In der CDU-Fraktion übernahm er das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers. 1997 wurde Hapel Bezirksbürgermeister in Berlin-Tempelhof, nach der Verwaltungsreform Bürgermeister von Schöneberg-Tempelhof. Dieter Hapel leitet das Hauptstadt-Büro des Bundesverband Initiative 50Plus.

In „Bericht aus Berlin“ spiegelt er sein aktuelles Lagebild der Hauptstadt.