Dieter Hapel und sein Bericht aus Berlin – die Landespolitik in der Hauptstadt.

Berlin hat ein Vollzugs-Problem

Wöchentlich liefert Dieter Hapel den DNEWS24-TVPodcast Bericht aus Berlin: hellsichtig, hintersinnig mit Berliner Schnauze und viel Herz analysiert Hapel die Landespolitik der größten Stadt in Deutschland.

Das war in der Woche wichtig

Berlin hat keine Sommer-Ruhe. Die Durchseuchung erwischt die Regiermeisterin: sie hat Corona. Junge und polizeibekannte Männer mit Migrations-Hintergrund kommen mit Pfefferspray und Baseball-Schlägern ins Freibad. Die Eintrittspreise für Freibäder sind (fast) Bundesspitze. Die Bundeswehr soll die überbeanspruchte Berliner Feuerwehr unterstützen. Ein Durchgeknallter Fahrradwerfer schmeißt ein Fahrrad von einer Brücke auf ein Boot – die Bootsführerin wird schwer verletzt. Ein Drogendealer springt auf der Flucht vor er Polizei in den Landwehrkanal – mit ihm ging seine Tasche voller Drogen unter. Parks in Berlin-Mitte unterliegen jetzt der Prohibition. Wer misst die Restwegbreite? Ein Verein will vor der russischen Botschaft in Berlin zerstörtes Kriegsgerät aus der Ukraine ausstellen – der zuständige Bezirk schafft es nicht, die Ausstellung zu genehmigen. Berlin hat generell kein Regelungs-, sondern ein Vollzugs-Problem.

Der Ausgeh-Tipp von Dieter Hapel

Berlin hat 2 Restaurants, die zu den besten der Welt zählen: „Nobelhart & Schmutzig“ sowie „Time Raue“. Eine Institution in Berlin ist „Rogacki“ in der Wilmersdorfer Straße (rogacki.de). Zum Kauf locken üppige Fisch-Theken. Seit 1928 gibt es auch einen leckeren Fisch-Imbiss, eine besondere Empfehlung ist der Backfisch mit Kartoffel-Salat.

Alle bisherigen Ausgaben vom „Bericht aus Berlin“ mit Dieter Hapel finden Sie hier in DNEWS24TV.


Die Intro-Musik stammt mit freundlicher Genehmigung von centys news pixabay.

Dieter Hapel – unser Mann in der Hauptstadt

Dieter Hapel wurde im Januar 1981 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin. In der CDU-Fraktion übernahm er das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers. 1997 wurde Hapel Bezirksbürgermeister in Berlin-Tempelhof, nach der Verwaltungsreform Bürgermeister von Schöneberg-Tempelhof.

Hapel engagiert sich im Bundesverband Initiative 50Plus, der sich für die Interessen der über 50-jährigen einsetzt. Er leitet in Berlin das Hauptstadtbüro und ist für die Kontakte zur Politik, zur Wirtschaft und zur Wissenschaft zuständig.

In „Bericht aus Berlin“ spiegelt er sein aktuelles Lagebild der Hauptstadt.

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen