Arbeit und Demografie in DNEWS24

Arbeitnehmer in Österreich: Bildungsteilzeit mit Sicherheitsnetz

In Österreich haben Arbeitnehmer die Möglichkeit, staatlich finanziell unterstützt berufliche Zusatzqualifikationen zu erwerben. Das Angebot richtet sich auch an ältere Beschäftigte.

Die Bildungsteilzeit in Österreich ermöglicht es Arbeitnehmern, die wöchentliche Normalarbeitszeit um 25 – 50 % zu kürzen. Mindestens 10 Stunden Arbeitszeit pro Woche muss der Arbeitnehmer weiter bei seinem Arbeitgeber schaffen und mindestens 10 Stunden pro Woche müssen für die Aus- oder Weiterbildung verwendet werden. Die Bildungsteilzeit dauert mindestens 4 Monate, maximal 24 Monate.

Der Arbeitnehmer erhält in Bildungsteilzeit täglich 0,91 Euro für jede volle Arbeitsstunde, um die die wöchentliche Normalarbeitszeit reduziert wird. So erhält ein Beschäftigter, der seine Normalarbeitszeit von 40 auf 20 Stunden reduziert, monatlich ein Bildungsteilzeitgeld von 546,00 Euro (0,91 x 20 Stunden x 30 Tage bei Kalendermonaten mit 30 Tagen).

Der Antrag auf Bildungsteilzeit muss beim Arbeitsmarktservice (AMS) der Republik Österreich gestellt werden.

Hubertus Heil will Bildungszeit auch in Deutschland

Bis zu einem Jahr sollen sich Beschäftigte in Deutschland künftig bezahlt weiterbilden können. Auch Teilzeit soll ermöglicht werden. Das sieht ein geplantes Weiterbildungsgesetz von Arbeitsminister Heil vor. Angesichts des Fachkräftemangels eröffne das Gesetz Beschäftigten zusätzliche Chancen, betonte der Arbeitsminister.

DNEWS24-Beitrag teilen