Aktuelle INSA-Umfrage: Wer wird bei der kommenden Bundestagswahl sicher per Brief wählen?

Der Countdown zur Bundestagswahl am 26.9.2021 läuft – aber eigentlich hat die Bundestagswahl schon Mitte August begonnen.

Während 39 Prozent der Befragten der Aussage zustimmen, dass sie bei der Bundestagswahl sicher die Möglichkeit der Briefwahl nutzen werden, stimmen 33 Prozent der Befragten dem nicht zu. Über ein Fünftel der Befragten weiß keine Antwort (21 %). Sieben Prozent machen keine Angabe dazu.

Mit dem Alter steigt der Anteil an Befragten, welche angeben, dass sie bei der Bundestagswahl sicher die Möglichkeit der Briefwahl nutzen werden, von 34 Prozent bei den jüngsten auf 45 Prozent bei den ältesten Befragten an.

Die Befragten aus dem Westen Deutschlands geben etwas häufiger an, dass sie bei der Bundestagswahl sicher die Möglichkeit der Briefwahl nutzen werden, als die Befragten aus dem Osten dies tun (40 zu 35 %).

Die Befragten ohne einen Migrationshintergrund geben deutlich häufiger an, dass sie bei der Bundestagswahl sicher die Möglichkeit der Briefwahl nutzen werden, als dies die Befragten mit einem Migrationshintergrund angeben (41 zu 27 %).

Während die römisch-katholischen sowie die evangelisch-landeskirchlichen Befragten am häufigsten angeben, dass sie bei der Bundestagswahl sicher die Möglichkeit der Briefwahl nutzen werden (46 bzw. 44 zu 18 bis 38 %), stimmen die freikirchlichen Befragten dem am häufigsten nicht zu (47 zu 27 bis 40 %). Die islamischen Befragten wissen dabei deutlich häufiger keine Antwort als die anderen Befragten (38 zu 15 bis 21 %).

Die Befragten mit einem schwach ausgeprägten politischen Interesse geben deutlich seltener an, dass sie bei der Bundestagswahl sicher die Möglichkeit der Briefwahl nutzen werden, als die Befragten mit einem stark oder mittelmäßig ausgeprägten politischen Interesse (27 zu 45 bzw. 41 %).

Während die Wähler der Grünen (53 zu 23 %), der Union (52 zu 29 %), der SPD (48 zu 32 %), sowie der FDP (47 zu 34 %) jeweils mehrheitlich angeben, dass sie bei der Bundestagswahl sicher die Möglichkeit der Briefwahl nutzen werden, stimmen einzig die AfD-Wähler dem mehrheitlich nicht zu (51 zu 31 %). Die Wähler der Linken sind in dieser Frage gespalten (39 % stimmen zu, 36 % stimmen nicht zu). Die Wähler der Linken sowie der Grünen wissen dabei etwas häufiger als die anderen Wählergruppen keine Antwort (24 bzw. 23 zu 17 bis 18 %).

Bundestagswahl 2021: Sie haben das Wort!

Was erwarten Sie von der neuen Bundesregierung? Was muss angepackt werden, welches Problem sofort gelöst werden? Schicken Sie uns ein Video – das wir hier in DNEWS24.DE veröffentlichen werden – mit Ihren Wünschen und Hoffnungen an die Politik: DNEWS24@MAIL.DE.

0Tage0Stunden