75 Jahre Auschwitz – nichts dazu gelernt?

Aktuelle Ereignisse in Sachsen-Anhalt zeigen, wie wichtig die schmerzliche Erinnerung an den Holocaust auch heute noch ist.

Die ganze Welt gedenkt in diesen Tagen der Millionen Opfer des Holocaust. Die ganze Welt? Nun, ein Getränkemarkt im Süden von Sachsen-Anhalt bot gerade jetzt ein besonderes Festbier an: „Deutsches Reichsbräu“, der Kasten für 18,88 (!) Euro. Der Getränkehändler, der Bierhersteller, der Abfüller, der Gestalter der Etiketten, der Gestalter des Werbe-Plakats, der Transporteur – alle waren beteiligt an einer besonders geschmacklosen Aktion rund um den 27. Januar, den Tag der Befreiung des Konzentrations-Lagers Auschwitz nahe Krakau.

Zur gleichen Zeit, als dieser Skandal ruchbar wurde, hielt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier als erster Deutscher in der Gedenkstätte Yad Vashem (https://www.yadvashem.org/) in Jerusalem eine Rede. In dieser Rede gab er seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Deutschen aus den Verbrechen der Zeit zwischen 1933 und 1945 gelernt hätten. Sicher sei er nicht… Wie recht er hat!

Nehmen Sie sich die 12 Minuten und sehen Sie die Rede des Bundespräsidenten in DNEWS24TV.

Buch-Tipp: Der Junge, der seinem Vater nach Auschwitz folgte

Fritz Kleinmann fasst einen unglaublichen Beschluss: Da er seinen Vater nicht alleinlassen will, folgt er ihm nach Auschwitz.

Jeremy Dronfields „Der Junge, der seinem Vater nach Auschwitz folgte“ ist ein eindringliches Plädoyer gegen das Vergessen: Basierend auf den geheimen Tagebüchern des jüdischen KZ-Häftlings Gustav Kleinmann, erzählt der Autor die wahre Geschichte von Gustav und seinem Sohn Fritz, die den „Todesfabriken“ der Nazis entkamen.

Details zum Buch

  • Autor: Jeremy Dronfield
  • Verlag: Droemer HC
  • Seiten: 464
  • ISBN: 978-3-426-27804-8
  • Preis: 16,99 Euro

Das könnte Sie auch interessieren

Film „Das letzte Mahl“

Über 130 Kinos gegen „Rechts“ – Der KinoEventStart von „Das letzte Mahl“ am Jahrestag der Machtergreifung Adolf Hitlers, dem 30. Januar 2019 erzielt bundesweit eine große Resonanz.

„Schindlers Liste“

In bundesweit über 400 Kinos wird das mit sieben Oscars® ausgezeichnete Meisterwerk SCHINDLERS LISTE von Steven Spielberg anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums am Sonntag, 27. Januar 2019, dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, einmalig und in technisch überarbeiteter Version von Universal Pictures wiederaufgeführt.