Gedankenmacher – der DNEWS24-Kommentar am Sonntag.

409 Delegierte können nicht irren – Die CDU in der Quotenfalle

Die Quoten-Regelung ist sowas von altmodisch – und lockt keinen Wähler zusätzlich zur CDU. Gedankenmacher in DNEWS24.

Nun also auch die CDU – endlich. Der Parteitag in Hannover hat eine Frauen-Quote für ihre Funktionärs-Kaste beschlossen. So soll der Einfluss von Frauen in der Partei gestärkt werden, mehr Posten für Frauen in der CDU soll es geben. Die Partei, die unter ihrem noch relativ neuen Vorsitzenden Friedrich Merz mehr Profil und Kontur bekommen sollte, die Partei, die weg wollte vom Merkel-AKK-Laschet-Kurs der anbiedernden Sozialdemokratisierung befriedigt den veröffentlichten Meinungs-Druck und beschließt nach 3 Jahrzehnten Diskussion und 2 Jahrzehnten Bundesvorsitz von Angela Merkel und Annegret Kramp-Karrenbauer eine Frauen-Quote.

Stellt sich die Frage: wen – außer bestimmten Medien und Zukurzgekommenen in der Partei – interessiert das? Deutschland schwankt einer mehr als ungewissen, wahrscheinlich schlechten, Zukunft entgegen. Krieg, Energieknappheit, Inflation, Digitalisierung, Arbeitskräftemangel, unfundierte soziale Sicherungs-Systeme und demografischer Wandel sind weltverändernde Themen – und die CDU kreist um sich selbst und findet sich auch noch toll.

Statt modern in Lösungen und Kommunikation zu werden, päppelt die CDU heilige mittelinksalternative Mikrothemen. Quote statt Konservativismus, Dirigismus statt Konkurrenz-Kampf, das ist altmodisch.

Die CDU schafft es nicht, für diverse Mitglieder attraktiv zu bleiben und will nun wenigstens Frauen in Funktionen zwingen. Wie will die ehemalige Volkspartei, die nicht mal mehr jeden vierten Wahlberechtigten repräsentiert, für Stammwähler interessant bleiben und für neue Wähler attraktiv werden? Die Frauenquote allein ist da wahrlich keine überzeugende Antwort.

Es bleibt der Eindruck, dass die CDU mit Friedrich Merz einen Vorsitzenden hat, der (meistens) eine gute Show liefert. Ob das inhaltlich und substantiell reicht, die zerstrittene und schlingernde Ampelkoalition ins Mark zu treffen und neue Wählerschichten zu überzeugen, ist indes völlig offen. Das ist nicht gut für ein Deutschland in Not.

Friedrich Merz hat in der CDU die Frauen-Quote durchgesetzt.

DNEWS24-Podcast Gedankenmacher – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt. #Gedankenmacher

Der Autor

Uwe-Matthias Müller ist Gründer und Vorstand des Bundesverband Initiative 50Plus, des Bundesverband Initiative 50Plus Austria und Sprecher des European Center of Competence for Demography.

Bis 1996 hat er mit seiner Frau und den beiden Töchtern in (West-)Berlin gelebt. Nach zwei Jahren im Ausland lebt er heute in Bayern.

Uwe-Matthias Müller kommt viel und gern nach Berlin. „Als Berliner auf Zeit geniesst man nur die Vorteile der Hauptstadt und kann die vielen Unzulänglichkeiten, unter denen die Bewohner täglich leiden, einfach ignorieren.“

DNEWS24 auf Twitter folgen