Dieter Hapel über die Landespolitik in der Hauptstadt.
4-Blocks-Star ohne Führerschein fährt ein. Bericht aus Berlin in DNEWS24
Wöchentlich liefert Dieter Hapel den DNEWS24Podcast „Bericht aus Berlin“: hellsichtig, hintersinnig mit „Berliner Schnauze“ und viel Herz analysiert Hapel die Landespolitik der größten Stadt in Deutschland.
Das war in der Woche wichtig
Berlin feiert den Zoo und die S-Bahn. Linksextremisten verüben Anschläge auf den ÖPNV, Wahlkreisbüros und Justizbeamte. In der Charité-Notaufnahme explodiert die Zahl der Messer-Opfer. Schwarzmarkt bei den Bäderbetrieben. Graffiti-Vandalen verwüsten U-Bahnhöfe. Bürgerämter sollen bürgernäher werden. 700 Demonstranten wollen 10 Radschnellwege für 350 Millionen. Ein Hotel-Komplex in Lichtenberg wird Unterkunft für 1.200 Flüchtlinge. 4-Blocks-Star ohne Führerschein fährt ein.
Der Ausgeh-Tipp von Dieter Hapel
Nach dem Kino- oder Theater-Besuch empfiehlt sich das Ristorante Romero in der Fasanenstraße 81. In den S-Bahnbögen gibt es bodenständige italienisch Köstlichkeiten zu vernünftigen Preisen.
Mehr Informationen: ristorante-romero.de.
Der Bericht aus Berlin mit Dieter Hapel im Podcast
DNEWS24 Der Bericht aus Berlin von Dieter Hapel überall, wo es noch gute Podcasts zu hören gibt: #BerichtausBerlin.
Dieter Hapel – unser Mann in der Hauptstadt
Dieter Hapel wurde im Januar 1981 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin. In der CDU-Fraktion übernahm er das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers. 1997 wurde Hapel Bezirksbürgermeister in Berlin-Tempelhof, nach der Verwaltungsreform Bürgermeister von Schöneberg-Tempelhof.
Hapel engagiert sich im Bundesverband Initiative 50Plus, der sich für die Interessen der über 50-jährigen einsetzt. Er leitet in Berlin das Hauptstadtbüro und ist für die Kontakte zur Politik, zur Wirtschaft und zur Wissenschaft zuständig.
In „Bericht aus Berlin“ spiegelt er sein aktuelles Lagebild der Hauptstadt.